1953-1967 Evinrude Johnson 3HP Litetwin Ducktwin Tune-Up Vorgehensweise

Evinrude Litetwin Tune-Up Verfahren

Der Motor für dieses Projekt ist das Modell 3303S Serial B 18010.

Dies ist der gleiche Modellmotor, den mein Großvater hatte, als ich ein Junge war. Ich hatte viele schöne Erinnerungen an diesen Motor und wollte einen jahrelang restaurieren. Schließlich hat mir ein Freund diesen Motor gegeben, weil er zu alt ist, um ihn zu benutzen. Er wusste durch meine Reaktion, als ich es zum ersten Mal sah, dass ich es reparieren würde, damit es gut läuft und es gut nutzt. Dieser Motor wurde zwei oder drei Jahre lang mit Gas im Tank gelagert. Ich habe es sogar mit dem alten Gas zum Leben erweckt, aber mir wurde klar, dass es eine gute Abstimmung braucht. Es leckte auch Gas aus dem Vergaser. Ich glaube, wenn ich den Motor eingestellt habe, läuft er genauso gut wie damals, als er neu war. Sie können diese Motoren für ca. $ 150 bis $ 200 bei e-Bay kaufen. Wenn Sie bereit sind, rund $ 100 in Teilen zu kaufen, können Sie es auf den neuesten Stand bringen. Ohne die Teile für das Tuning läuft es aus Gründen, die ich beschreibe, während ich diesen Vorgang dokumentiere, nie richtig.

Die hilfsbereiten Leute an der Iboats.com bootsforen Lieferte die folgenden Informationen über diesen Motor.

Evinrude Modell 3302:
Jahr: 1963
HP: 3
WOT RPMS: 4000
Verschiebung: 5.28 cu.in. = 86.5 ccm
Gewicht: 34 lbs. = 15.4 Kg
Übersetzungsverhältnis: 17: 28
Zündkerzen: Champion J6C gapped bei .030 "(J6J ist nicht mehr verfügbar)
Untereinheitsöl: OMC / BRP 'HiVis' oder gleichwertiges 80 / 90W Außenbordgetriebeöl von Walmart, etc.
Treibstoff / Ölmischung: 24: 1 87 Oktan Gas zu TC-W3 Außenbordöl (vergessen Sie SAE 30w).

Zeit, um loszulegen - Wenn sich Benzin im Tank befindet, können Sie auch gleich den Motor starten. Es hat nicht viel Sinn, außer ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel sich verbessert hat, wenn Sie fertig sind. Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, stecken Sie das untere Gerät in einen mit Wasser gefüllten Mülleimer. Beachten Sie, wie gut sich der Motor dreht und ob der Rücklaufstarter funktioniert. Beachten Sie auch, ob der Motor eine gute Kompression zu haben scheint. Überprüfen Sie das Seil und den Griff, um festzustellen, ob sie ersetzt werden müssen.

Wenn ich diesen Motor zerlege, plane ich alles, was ich kann, mit einem Tuch und einem Sprühreiniger zu reinigen. Hierfür gibt es viele spezielle Reinigungsmittel, aber ich verwende einfach einen Haushaltsreiniger, den ich unter der Spüle gefunden habe. Hoffentlich werde ich es zurückgeben, bevor meine Frau es vermisst. Ich habe auch vor, diese Teile organisiert zu halten, wenn ich sie auseinander nehme.

Ziehen Sie die Motorabdeckungen ab - KLICKEN SIE HIER. für weitere Einzelheiten.

Die wichtigsten Bereiche, auf die wir uns konzentrieren werden, sind Powerhead, Treibstoff / Vergaser, Zündung, Impeller und Untereinheit Schmiermittel.

Antriebskopf - Bevor Sie sich für die Abstimmung Ihres Motors entscheiden, möchten Sie sicherstellen, dass sich der Motor dreht und Sie mit beiden Zylindern Kompression haben. Wenn sich der Motor durch Drehen des Schwungrads nicht dreht oder es scheint, dass er keine Kompression hat, benötigt Ihr Motor mehr als eine einfache Abstimmung. Sie müssen entscheiden, wie sehr Sie Ihren Motor reparieren möchten und wie weit Ihre mechanische Fähigkeit Sie bringt. Eine Abstimmung ist ziemlich einfach. Das Freigeben von Kolben und das Wiederherstellen der Kompression liegt eher im mittleren Schwierigkeitsgrad und sprengt den Rahmen dieses Artikels. Ich möchte nicht sagen, dass der Motor nicht fixiert werden kann oder nicht repariert werden muss, aber bei dem Motor, den ich für diesen Artikel verwende, ist dies nicht erforderlich. In einem anderen Artikel musste ich die Kolben eines Johnson 15 HP-Motors freigeben und ihm ein neues Leben geben. Sie erhalten ein Kompressionsmessgerät für ca. $ 20 oder $ 30 in Ihrem lokalen Ersatzteilgeschäft.

Möglicherweise möchten Sie das Starterseil und den Starterseilgriff austauschen. Bei Bedarf kann auch die Starter-Rückzugsfeder ersetzt werden. Alle diese Teile sind noch verfügbar, waren aber für dieses Projekt nicht erforderlich.

Vergaser - Immer wenn du einen alten Motor hast, der eine Weile herumsetzt, kannst du davon ausgehen, dass der Vergaser einen Service braucht. Gas, vor allem, wenn mit Öl gemischt wird, um Lack oder sonst gum up Ihre Vergaser. Zwar gibt es viele Vergaser Reinigungsmittel, die Sie in Ihrem Kraftstofftank oder Spray direkt in den Vergaser setzen können, werden sie nicht nahe kommen, um die gleiche Sache wie ein Vergaser tune-up zu erreichen. Auch wenn der Motor ohne Kraftstoff in den Vergaser gelagert wurde, können die Dichtungen austrocknen und knacken oder sich schnell verschlechtern, sobald Sie versuchen, es wieder zu verwenden. Der einzige Weg, um sicherzustellen, dass der Vergaser gut funktionieren wird, ist zu entfernen, zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenzubauen mit neuen Teilen, ersetzen und machen Anpassungen, die die Schritte zur Durchführung eines Vergaser-Tuning-up sind. KLICKEN SIE HIER. Für detaillierte Fotos und Verfahren zur Durchführung des Vergaser-Tunings für diesen Motor.

Zündanlage - Mit Ausnahme der Zündkerzen und Steckdraht befindet sich das gesamte Zündsystem unter dem Schwungrad. Die Art von Magneto Zündung auf diesem Motor ist Schwungrad Magneto mit Breaker Points. Der Job der Zündanlage Ist genug zu erzeugen Spannung (Um 20,000 Volt) zu springen Lücke auf die Zündkerzen Einen Funken zu erzeugen und die Brennstoff / Luft-Mischung zu zünden und um sicherzustellen, dass die Spannung an die Zündkerze mit genau der rechten Seite geliefert wird zeitliche Koordinierung KLICKEN SIE HIER. Für detaillierte Fotos und Verfahren für die Durchführung der Zündsystem-Tuning Für diesen motor

Impeller und Untereinheit -

Tankprüfung - Während nicht gerade ein Testtank, habe ich ein 55-Gallonen-Fass gefüllt, hänge den Motor an der Kante und bringe es auf. Du willst den Motor nicht aus dem Wasser laufen lassen, und es gibt keinen guten Weg, Ohrenschützer auf diesen Motor zu legen, also muss er entweder auf einem Boot in einem Gewässer oder einem Panzer getestet werden. Ich bin froh, dass ich das nicht in einem See ausprobiert habe, weil der Motor einige Probleme hatte, die angesprochen werden mussten. Es stellte sich heraus, dass Wasser nicht um die Zylinder herum zirkulierte, weil der Motor nach etwa einer Minute laufen würde und ich musste es abschalten, bevor es beschädigt wurde. Dieses Überhitzungsproblem war nicht sofort offensichtlich, weil Wasser aus den kleinen Auslassöffnungen in der unteren Einheit ausgespritzt wurde. Als ich vermutete, dass der Motor heiß war, spritzte ich etwas Wasser auf den Zylinderkopf, und es begann sofort zu sizzle und drehte sich zum Dampf um. Dies bedeutete, dass der Kopf mindestens 212 Grad Fahrenheit war, wenn es bei 150 Grad Fahrenheit beim Laufen sein sollte. Während ich enttäuscht war, war ich froh, dass ich die Weisheit hatte, den Motor abzuschalten und ihn abkühlen zu lassen, bevor ich anfing zu starten und ihn wieder zu rennen.

Befestigung von Überhitzungsproblemen mit Kühlsystem - Bis zu diesem Punkt hatte ich den Zylinderkopf nicht gezogen, weil der Motor umdrehen würde und schien eine gute Kompression zu haben. Bei der Überhitzung des Motors war es offensichtlich, dass ich tiefer graben musste, um herauszufinden, warum Wasser nicht durch den Kraftkopf zirkulierte. bitte klicken hier Um über die Details dieses Verfahrens zu lesen.

Mehr Tank Testing - Nach dem Zurückgehen und der Behebung der Probleme mit dem Kühlsystem ist es Zeit, noch einmal einen Tanktest durchzuführen. Mein Panzer bestand aus einem einfachen 55-Gallonen-Fass. Die Reparaturwerkstätten haben viel größere Prüftanks. Sie haben auch Test-Requisiten, um eine Last auf den Motor zu setzen, ohne das Wasser zu viel aufzumachen. Da dies ein kleiner Motor ist, ging ich weiter und ließ die Stütze auf und feuerte den Motor im Wasserfass auf. Meine erste Sorge war, zu sehen, ob der Motor überhitzen würde und zu meiner Erleichterung, das tat es nicht. Zuerst schien der Motor nicht konsequent zu laufen, wie gehustet und gesputtert und eine riesige Wolke aus blauem Rauch geschaffen hat. Ich habe dann erkannt, dass, obwohl ich den Gasbehälter gereinigt habe, vermutlich einige Partikel in den Vergaser kommen. Nachdem ich den Motor für eine Weile betrieben hatte, zog ich die Vergaser-Schale und den Low-Speed-Jet und säuberte sie. Ich habe diesen Vorgang mehrmals wiederholt. Es schien, als ob die Schwingung des Motorlaufs das ganze rohe lose klopfte. Dieser Motor war nicht in mindestens 10 oder 12 Jahren gelaufen, also gab es viel crud in den Tank- und Kraftstoffleitungen. Ich hatte Träume von dem Motor, der am ersten Zug anfing und perfekt nach der Melodie läuft, aber in Wirklichkeit musste es eine Weile laufen, bevor es anfing, wie ein guter Bootsmotor wieder zu fungieren. Je länger der Motor lief, desto besser schien es zu tun, als ob es kaputt wäre. Ein 55-Gallonen-Fass ist nicht ideal für das Testen, denn der Motor wird einen torrent verursachen, wenn er schnell läuft. Auch die Strömungen im Wasser veranlaßten den Motor zu beschleunigen und zu verlangsamen. Ich habe versucht, den Vergaser anzupassen und den Motor im Leerlauf zu machen, aber das ist am besten auf einem See irgendwo. Ich lief ein paar Tanks von Treibstoff durch den Motor und grundsätzlich ließ es dort sitzen und für 3 oder 4 Stunden laufen, während ich meinen Arbeitsbereich aufräumte. Ich war besorgt darüber, dass der Motor nicht perfekt in den Tank gelaufen war, aber ich wurde von einem Freund versichert, dass der Motor sich besser verhalten würde, sobald es auf einem Boot und in einem offenen Gewässer war, und wie sich herausstellte, hatte er recht . Als ich endlich den Punkt erreichte, an dem ich mit diesem Motor auf einen See kommen konnte, war ich ganz glücklich mit der Art, wie es war. Ich habe diesen Motor schon mehrmals gehabt und es läuft super. Ich bekomme viele Komplimente von Leuten, die diesen 42-jährigen Motor bewundern, den ich wieder zum Leben erweckt habe. Ich freue mich auf die Arbeit und schreibe über mehr Motoren in der Zukunft.

Nimm die Motorfischerei - Es war Februar 27, 2009, in Indiana aber ich konnte einfach nicht warten Ich nahm meine Evinrude Lightwin zu Turtle Creek Reservoir nur südlich nach Tere Haute Indiana, um es auszuprobieren. Turtle Creek Reservoir wird von einer kohlebefeuerten Kraftwerksanlage erwärmt. Lese das folgende Artikel Um herauszufinden, wie meine Angeltour ging und wie mein Motor lief.

Den Motor genießen - Jetzt, da ich diesen Motor gut eingestellt habe und gut läuft, habe ich es genossen. Es ist jetzt Mai 10 und ich hatte diesen Motor mal 4 oder 5. Jedes Mal, wenn ich es benutze, scheint es immer besser zu laufen. Letztes Wochenende, am Muttertag, hatte unsere Familie eine Versammlung bei meiner Schwester, die an einem recht großen See liegt. Ich brachte mein kleines Fischerboot mit, ein 15 'Gheene Classic. Dieses Boot ist wie ein größeres Fiberglas-Kanu mit einem viereckigen Rücken für einen Bootsmotor. Ich habe genauso viel 25 HP auf diesem Boot gefahren, aber ich habe meinen kleinen 3 HP Evinrude Lightwin dort mit der Idee aufgeklebt, meinem 8-jährigen Sohn und 9-jährigen Cousin beizubringen, wie sie das Ding ausführen. Nach ein paar Hinweisen habe ich die Jungen losgelassen und sie liefen über den See, bis ihre Herzen zufrieden waren. Ich blieb in einem anderen Boot und dem 25 HP-Motor in Sichtweite, aber die Jungs machten es alleine. Mit nur den Jungen im Boot und jetzt viel mehr bewegte sich das Boot um 8 MPH. Sie konnten sogar den Motor selbst starten. Der Motor war zuverlässig und würde nach dem ersten Start jederzeit beim ersten Zug neu starten. Ich bin sehr zufrieden mit diesem kleinen Motor, der noch viele Jahre des Gebrauchs und der Erinnerungen bringen wird. Ich habe vor, es als Reserve oder etwas mitzunehmen, mit dem die Jungs später in diesem Monat bei einem Angelausflug in Kanada spielen können. Es ist jetzt an der Zeit, meine Aufmerksamkeit auf die anderen Motoren zu richten, die ich hier habe, die repariert und dokumentiert werden müssen.

Angeln in Kanada

3 HP Evinrude Lightwin Angeln in Kanada

.

Theme by Danetsoft und zum Danang Probo Sayekti inspiriert von Maksimer

1953-1967 Evinrude Johnson 3HP Litetwin Ducktwin Tune-UP Procedure

Evinrude Litetwin Tune-Up Procedure

 

The motor for this project is Model 3303S Serial B 18010.

This is the same model motor my Grandfather had when I was a boy.  I had many fond memories of this motor and wanted one to restore for years. Finally, a friend gave this motor to me because he is getting too old to use it.  He knew by my reaction when I first saw it that I would fix it up, so that will run well and put it to good use.  This motor had been stored with gas still in the tank for two or three years.  I did get it to sputter to life, even with the old gas, but I realized that it would need a good tune-up.  It was also leaking gas from the carburetor.  I believe that when I am finished tuning up this motor, it will run every bit as well as it did when it was new.  You can buy these motors for around $150 to $200 on e-Bay.  If are willing to buy around $100 in parts, you can tune it up and have it running like new.  Without the parts for the tune-up, it will never run right for reasons I will describe as I document this procedure.

The helpful people at the iboats.com boating forums provided the following information about this motor.

Evinrude model 3302:
Year: 1963
HP: 3
WOT RPMS: 4000
Displacement: 5.28 cu.in. = 86.5 ccm
Weight: 34 lbs. = 15.4 Kg
Gear ratio: 17:28
Spark Plugs: Champion J6C gapped at .030" (J6J is no longer available)
Lower unit oil: OMC/BRP 'HiVis' or equivalent 80/90W outboard gearcase oil from Walmart, etc.
Fuel/Oil mix: 24:1 87 octane gas to TC-W3 outboard oil (forget about SAE 30w).

 

Time to get Started - If you have gas in the tank, you might as well go ahead and try to start your motor.  There is not much point in this except to get a feeling for how much things improved when you are done.  Before you start it up, stick the lower unit in a garbage can full of water.  Note how well the motor turns over and if the recoil starter is working.  Also, note if the motor seems to have good compression.  Inspect the rope and handle to see if they need to be replaced.

As I disassemble this motor, I plan to clean up everything I can with a cloth and spray cleaner.  There are many special cleaners available for this, but I am simply using common household cleaner which I found under the sink.  Hopefully, I will return it before my wife discovers it missing.  I also plan to keep these parts organized as I take them apart.

Take off the Motor Covers - CLICK HERE for details.

The major areas that we will focus on are Powerhead, Fuel/Carburetor, Ignition, Impeller and Lower Unit Lubricant.

Power Head - Before you decide to tune-up your motor, you want to make sure that the motor will turn over and you have compression with both cylinders.  If the motor will not turn over by turning the flywheel or it does not seem to have compression, then your motor needs more than a simple tune-up.  You will have to decide how badly you want to fix your motor and how far your mechanical ability will take you.  A tune-up is fairly easy.  Freeing pistons and restoring compression is more on the medium level of difficulty and beyond the scope of this article.  I do not want to say that the motor cannot be fixed or is not worth fixing but with the motor that I am using for this article, it is not necessary.  In another article, I did have to free the pistons on a Johnson 15 HP motor and give it a new life.  You can get a compression gauge at your local auto parts store for around $20 or $30.

You may want to replace the starter rope and the starter rope handle.  It is also possible to replace the starter recoil spring if necessary.  All these parts are still available but were not necessary for this project.

Carburetor - Anytime you have an old motor that sat around for a while, you can assume that the carburetor needs service. Gas, especially when mixed with oil will turn to varnish or otherwise gum up your carburetor. While there are many carburetor cleaning additives that you can put in your fuel tank or spray directly into the carburetor, they will not come close to accomplishing the same thing as a carburetor tune-up. Even if the motor was stored without fuel in the carburetor, the gaskets may dry out and crack or quickly deteriorate once you try to use it again. The only way to make sure the carburetor is going to function well is to remove, disassemble, clean, and reassemble with new parts, replace, and make adjustments which are the steps to performing a carburetor tune-up. CLICK HERE for detailed photographs and procedures for performing the carburetor tune-up for this motor.

Ignition System - With the exception of the spark plugs and plug wires, all of the ignition system is located under the flywheel. The type of magneto ignition on this motor is Flywheel Magneto with Breaker Points. The job of the ignition system is to generate enough voltage (around 20,000 volts) to jump the gap on the spark plugs creating a spark and and igniting the fuel/air mixture, and to make sure that voltage is delivered to the spark plug with exactly the right timing CLICK HERE for detailed photographs and procedures for performing the ignition system tune-up for this motor.

Impeller and Lower Unit -

Tank Testing - While not exactly a test tank, I did fill up a 55-gallon barrel, hang the motor on edge and fire it up. You do not want to run the motor out of the water at all, and there is no good way to put ear muffs on this motor, so it has to be tested either on a boat in a body of water or some tank. I am glad I did not try this out in a lake because the motor did have some problems that needed to be addressed. It turned out that water was not circulating around the cylinders because the motor would get hot after about a minute of running and I had to shut it down before it would become damaged. This overheating problem was not immediately obvious because water was spraying out of the small outlet ports in the lower unit. When I suspected that the motor was running hot, I splashed some water on the cylinder head, and it immediately began to sizzle and turned to steam. This meant that the head was at least 212 degrees Fahrenheit when it should be at around 150 degrees Fahrenheit while running. While disappointed, I was glad that I had the wisdom to shut the motor down and let it cool off before attempting to start and run it again it again.

Fixing Overheating Problems with Cooling System - Up to this point, I had not pulled the cylinder head because the motor would turn over and seemed to have good compression. With the motor overheating, it was obvious that I would have to dig deeper to find out why water was not circulating through the power head. Please click here to read about the details of this procedure.

More Tank Testing - After going back and fixing the problems with the cooling system, it is time to do some tank testing again. My tank consisted of a simple 55-gallon barrel. The repair shops will have much larger test tanks. They will also have test props to put a load on the motor without turning up the water too much. Since this is a small motor, I went ahead and left the prop on and fired up the motor in the water barrel. My first concern was to see if the motor would overheat and to my relief, it did not. At first, the motor did not seem to run consistently as is coughed and sputtered and created a huge cloud of blue smoke. I then realized that although I cleaned the gas tank, there were probably some particles getting into the carburetor. After running the motor for a while, I pulled the carburetor bowl and low-speed jet and cleaned them. I repeated this process several times. It seemed that the vibration of the motor running was knocking all the crud loose. This motor had not been run in at least 10 or 12 years so there was lots of crud in the tank and fuel lines. I had dreams of the motor starting on the first pull and running perfectly after the tune up but in reality, it had to be run for a while before it would start to act like a good boat motor again. The longer the motor ran, the better it seemed to do as if it were being broken in. A 55-gallon barrel is not ideal for testing because the motor will cause quite a torrent when it is running fast. Also, the currents in the water caused the motor to speed up and slow down. I attempted to adjust the carburetor and make the motor idle but this is best done on a lake somewhere. I ran a couple tanks of fuel through the motor and basically let it sit there and run for 3 or 4 hours while I cleaned up my work area. I was concerned that the motor did not run perfectly in the tank but I was assured by a friend that the motor would behave much better once it was on a boat and in an open body of water, and as it turned out, he was right. When I finally reached the point where I could get out on a lake with this motor, I was quite happy with the way it performed. I've had this motor out several times now and it runs great. I get a lot of compliments from people who admire this 42-year-old motor that I brought back to life. I look forward to working on and writing about more motors in the future.

Take the Motor Fishing - It was February 27, 2009, in Indiana but I just could not wait. I took my Evinrude Lightwin to Turtle Creek Reservoir just south to Tere Haute Indiana to test it out. Turtle Creek Reservoir is warmed by a coal-fired power generating plant. Read the following article to find out how my fishing trip went and how my motor ran.

Enjoying the Motor - Now that I have this motor tuned up and running well, I've been enjoying it.  It is now May 10 and I've had this motor out 4 or 5 times.  Every time I use it, it seems to run better and better.  Last weekend, on Mothers Day, our family had a gathering at my sister's place which is on a good sized lake.  I brought along my small fishing boat which was a 15' Gheene Classic.  This boat is like a larger fiberglass canoe with a square back for a boat motor.  I have run as much as 25 HP on this boat but I stuck my little 3 HP Evinrude Lightwin on there with the idea of teaching my 8-year-old son and 9-year-old cousin how to run the thing.  After a few pointers, I turned the boys loose and they ran all over the lake until their hearts were content.  I stayed within sight of them in another boat and the 25 HP motor but the boys did fine on their own.  With just the boys in the boat and now much else, the boat moved along at about 8 MPH.  They were even able to start the motor themselves.  The motor was reliable and after the initial startup would restart anytime on the first pull.  I am quite happy with this little motor which will give many more years of use and memories.  I plan to take it with me as a spare or something for the boys to play with on a fishing trip up in Canada later this month.  It is now time to turn my attention to the other motors I have here which need to be fixed up and documented.

Fishing in Canada

3 HP Evinrude Lightwin Fishing in Canada

Help us out by shopping Amazon.com

Search:
Keywords:

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer