1954-1964 Evinrude 5.5 HP Seahorse Tne-UP Projekt Zylinderkopf Wartung

Wenn Sie einen dieser alten Bootsmotoren erben und sich der Geschichte nicht sicher sind, ist es eine gute Idee, den Zylinderkopf zu ziehen und einen Blick darauf zu werfen, was sich darunter befindet. Die Zündkerzen entfernen. Entfernen Sie mit einem 7 / 16-Schraubenschlüssel die zehn Schrauben, die den Zylinderkopf halten. Hebeln Sie den Zylinderkopf vorsichtig vom Kurbelgehäuse, um die Dichtung der Zylinderkopfdichtung zu brechen.

Zündkerzen aus Zylinderkopf entfernen Johnson Seahorse 5.5 Zylinderkopf entfernen Johnson Seahorse 5.5 Zylinderkopf entfernt

Sie sollten die Kopfdichtung durch eine neue ersetzen.

Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung OMC-Teilenummer 303438 NAPA / Sierra-Teilenummer 18-2885

Helfen Sie mit, diese Site zu unterstützen: Klicken Sie HIER und kaufen Sie es auf Amazon.com

Nachdem der Zylinderkopf ausgeschaltet ist, wischen Sie die Zylinderwände, die Kolben und den Zylinderkopf ab, reinigen Sie sie und prüfen Sie sie. Überprüfen Sie auch die Wasserkanäle um die Zylinder herum. Blasen und reinigen Sie die Wasserdurchgänge mit einem Luftschlauch. Ich habe eine kleine Drahtbürste verwendet, um die Kohle von den Kolben und im Zylinderkopf zu entfernen. Lassen Sie dieses Carbon nicht mitreißen. Wenn Sie zu viel säubern und zum blanken Metall hinuntergehen, können Sie einen "Hot Spot" am Kolben erzeugen. Sie müssen dies nicht absolut sauber bekommen. Etwas Kohlenstoff ist normal.

Zylinderkopfabdeckung vor dem ReinigenZylinderkopf vor dem Reinigen

Vor dem bereinigen

Zylinderkopf nach der Reinigung Zylinderkopfabdeckung nach dem Reinigen

Nach bereinigen

Einer der Hauptgründe, die Zylinderköpfe abzunehmen, um sicherzustellen, dass der Kopf nicht verzogen ist. Im Laufe der Zeit kann sich der Zylinderkopf beim Heizen und Kühlen, insbesondere wenn der Motor jemals heiß war, verziehen. Da ich keine Fräsmaschine habe, lege ich einfach ein Blatt feines Schleifpapier auf ein Stück Glas oder etwas Flaches und bewege den Zylinderkopf in einem kreisförmigen Muster, bis die Kontaktfläche flach ist. Sie können feststellen, ob die Oberfläche flach ist, da sich rund um die Oberfläche des Zylinderkopfs blankes blankes Metall befindet.

Sand Zylinderkopf Abdeckung Oberfläche flach Zylinderkopfabdeckung bereit zur Installation

Schmieren Sie die neue Zylinderkopfdichtung mit 2-Öl und schrauben Sie den Zylinderkopf wieder am Motorblock fest. Die Löcher am Zylinderkopf sind nicht symmetrisch, so dass der Kopf nicht in die falsche Richtung zurückkehrt. Möglicherweise müssen Sie den Kopf um 180 Grad drehen, wenn die Schrauben nicht in einer Linie zu liegen scheinen. Achten Sie darauf, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen. Jeder scheint zu glauben, dass die Kopfschrauben wirklich fest angezogen sein müssen. Dadurch wird nur der Kopf verzogen. Ziehen Sie wieder nur eine Viertelumdrehung fest an. Wenn Sie diese Bolzen festziehen, müssen Sie die Bolzen gegenüberliegend festziehen, um die Ebenheit zu erreichen, bis sie alle eng anliegen, und dann zurückgehen, bis Sie sie alle eine Viertelumdrehung nach Passung festgezogen haben. Auf diese Weise wird der Kopf gleichmäßig am Block befestigt.

Zylinderkopf zurück zusammen

.

Theme by Danetsoft und Danang Probo Sayekti inspiriert von Maksimer

1954-1964 Evinrude 5.5 HP Seahorse Tne-UP Project Cylinder Head Maintenance

 If you inherit one of these old boat motors and you are not sure of the history, it is a good idea to pull the cylinder head and take a look at what is underneath.  Remove the spark plugs.  Using a 7/16 wrench, remove the ten bolts that hold on the cylinder head.  Gently pry the cylinder head off the crankcase to break the seal of the head gasket.

Remove Spark Plugs From Cylinder Head Johnson Seahorse 5.5 Remove Cylinder Head Johnson Seahorse 5.5 Cylinder Head Removed

 

You should replace the head gasket with a new one.

Head Gasket
Head Gasket

Head Gasket   OMC Part Number 303438    NAPA/Sierra Part Number 18-2885

Help support this site:  Click HERE and buy it on Amazon.com

 

 

Now that the cylinder head is off, wipe out, clean, and inspect the cylinder walls, pistons, and cylinder head.  Also, inspect the water passages around the cylinders.  Using an air hose, blow and clean the water passages.  I used a small wire brush to clean the carbon off the pistons and inside the cylinder head.  Do not get carried away cleaning this carbon.  If you clean too much off and go down to bare metal, you can create a "hot spot" on the piston.  You do not have to get this absolutely clean.  Some carbon is normal.

 

Cylinder Head Cover Before CleanupCylinder Head Before Cleanup  

Before Cleanup

Cylinder Head After Cleanup Cylinder Head Cover After Cleanup

After Cleanup

One of the main reasons to remove the cylinder heads to to ch to make sure the head is not warped.  Over time, with heating and cooling, especially if the motor was ever hot, the cylinder head may warp.   Since I do not have a milling machine, I simply place a sheet of fine grit sandpaper on a piece of glass or something flat and move the cylinder head in a circular pattern until the mating surface is flat.  You can tell when the surface is flat because you will have shiny bare metal all the way around the surface of the cylinder head.

Sand Cylinder Head Cover Surface Flat Cylinder Head Cover Ready to Install

 

Lubricate the new head gasket with 2 cycle oil and bolt the cylinder head back onto the motor block.  The holes on the cylinder head are not symmetrical so that the head will not go back on the wrong way.  You may need to rotate the head 180 degrees if the bolts do not seem to line up.  Be sure not to over tighten the bolts.  Everyone seems to think that head bolts need to be really tight.  This will only warp the head.  Again, only tighten a quarter turn past snug.  When you tighten these bolts, you need to snug down the bolts opposite each other for evenness until you have them all snug and then go back around until you have them all tightened a quarter turn past snug.  This way the head will be evenly attached to the block.

Cylinder Head Back Together

Help us out by shopping Amazon.com

Search:
Keywords:

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer