Aluminium-Fischerboot-Wiederherstellung

Hintergrund

Als Ruhestandsgeschenk für sich selbst, Großvater kaufte eine neue, flache Boden, Aluminium-Fischerboot. Aluminium war ein relativ neues Material, das damals in Booten verwendet wurde. Dieses Boot wurde als das "neueste und größte" in 1966 betrachtet. Bis zu diesem Punkt machte er seine Fischerboote aus Sperrholz. Das Boot war 16 Fuß in der Länge, viel länger als die meisten Boote des Tages, aber notwendig für Fliegenfischen, so dass die Leute mit genügend Trennung fischen konnte, um zu verhindern, dass Linien verwirrt waren. Ich glaube, mein Großvater hatte auch im Sinn, mit Kindern und Enkeln zu fischen, als seine Familie wuchs. Es war auch viel leichter als seine älteren hölzernen Boote, leicht genug, dass er starten und laden konnte alles von sich. Dieses Boot, zusammen mit seinem 1963 Evinrude 3hp Motor und Silvertrol Trolling Motor, bildete das Irvin Travis Fliegenfischerboot, das ich gelernt habe zu fischen und aufgewachsen mit.

Mein Großvater war Fliegenfischer, und Fliegenfischen war die einzige Angelart, die wir betrieben haben. Ich habe die Zeit, die ich mit meinem Großvater, meinem Vater und anderen Familienmitgliedern verbracht habe, sehr genossen. Er hat uns alle Lektionen des Lebens beigebracht, und ich schätze mich sehr glücklich, einen solchen Großvater gehabt zu haben. Nachdem er in 1981 verstorben war, konnten sich weder mein Vater noch ich ungefähr zehn Jahre lang zum Angeln bewegen. Das Boot des Großvaters landete für die nächsten 30 + Jahre neben dem Schuppen bei mir zu Hause. Dad und ich fingen wieder an zu angeln, aber mit neueren, komfortableren Anhängern. In dieser Zeit haben wir uns mit den Indianapolis Fly Casters befasst, die uns beim Fischen wieder zurückgebracht haben. Wir haben die Tradition des Fliegenfischens in Indiana Lakes und Stripper-Pits mit dem Wachsen meiner Familie fortgesetzt. Schließlich erwarben wir zwei Gheenoe-Fischerboote, die fünf Menschen fischen konnten.

In diesem Frühjahr habe ich einen großen Angelausflug mit meinem Vater, Onkel und seinem Sohn, meinem Sohn, Neffen, geplant und bald Schwiegersohn, den ich in einen Fliegenfischer machen möchte, bevor ich in die Familie aufgenommen habe. Das machte uns vielleicht sieben von uns, und ich erkannte, dass wir ein anderes Boot brauchten. Ich ging an die Seite von meinem Schuppen und zerplatzte 4 Zentimeter Kiefernnadeln und zog das alte Fischerboot des Großvaters heraus. Das Boot war nach dem Sitzen für 30 + Jahre schrecklich. Das Holz war ganz faul. Die Schrauben, die das Holz zusammen hielten, waren alle verrostet, das Boot war schlecht von den Kiefernnadeln gefärbt und auf dem Boden. Wie hätte ich das Boot meines Großvaters verschlechtern können? Es war dann, dass ich die Entscheidung getroffen habe, es wiederherzustellen.

Mein Vater und Onkel Curt sind beide in ihrem 80. Ich weiß nicht, wie viele weitere Angelausflüge wir alle zusammen haben, um dieses Boot wiederherzustellen, dass wir alle an Fliegenfischen denken, um so wichtiger für mich. Ich beschloss, es dem besten meiner Fähigkeiten wiederherzustellen und sie auf unserer Reise zu überraschen.

Verfahren

Es dauerte etwa zwei Wochen und arbeitete zwischen Regenschauern, um dieses Boot in Form zu bringen. Das Boot war in so schlechter Form, dass ich beschlossen, Sand zu sprengen und zu malen. Ich habe noch nie mit einem Sandblaster gearbeitet, konnte aber einen mit meinem Luftkompressor ausleihen. Nachdem ich das Boot aus dem ganzen Holz und die verrosteten Stahlbolzen gestrippt hatte, sandte ich den Sand auf das Aluminium. Ich habe ein paar Anpassungen hinterlassen, die mein Großvater wie die vorderen und hinteren Haken hatte, um auf Drahtfischkörbe zu klammern, und spezielle Griffe an den Seiten für die Handstart, also würden wir wissen, dass es immer noch sein Boot war.

Sandstrahlen aus AluminiumSandstrahlen aus Aluminium

Ich benutzte einen Nutzanhänger als Werkbank und füllte das Boot mit Wasser, um Lecks zu finden, von denen es viele gab. Ich ersetzte mehrere undichte und lose Nieten sowie jetzt verrostete Schrauben und Muttern, mit denen er zweckmäßigerweise Nieten ersetzte. Nach dem Ausbessern der Lecks verwendete ich ein Farbspritzgerät und bemalte die Innen- und Außenseiten des Bootes, wobei der Boden unverändert blieb, da der ursprüngliche Fleck aus dem Wasser der Abstreifgrube zurückblieb. Ich hatte eine schwierige Zeit, um "Fischerbootsfarbe" in den üblichen Baumärkten und Lackiergeschäften der Gegend zu finden. Schließlich ging ich zum örtlichen John Deere und kaufte eine Gallone John Deere-grüne Traktorfarbe, von der ich dachte, dass sie gut für ein Fischerboot wäre, und ich hatte recht! Ich baute die Sitzplattform und die Trolling-Motorhalterung an der Vorderseite des Bootes neu auf und verwendete so wenig Holz, wie ich konnte, damit ich nicht zu viel Gewicht hinzufügte. Ich habe auch das Holz am Spiegel ersetzt.

Ersetzte alle Holz in Aluminiumboot.

Ich beschloss, einige Verbesserungen vorzunehmen. Ich hatte Geld, Werkzeuge und Zubehör, das mein Großvater zu seiner Zeit nicht zur Verfügung hatte. Ich habe drei neue bequeme Sitze hinzugefügt, die purer Luxus sind, verglichen mit den einfachen Bootskissen, die wir zuvor hatten. Ich habe meine eigenen Sitzhalterungen erstellt. Wenn Sie sich die Bilder genau ansehen, können Sie sehen, dass sich die Sitze von Seite zu Seite anpassen können, um das Boot im Gleichgewicht zu halten. Das war meine eigene Erfindung. Die Sitze waren mit Schnellspanner drehbar montiert.

Mein Großvater hatte ursprünglich zwei 6 Volt Batterien für den Trolling Motor, den er in die Mitte des Bootes hinter dem mittleren Sitz stellte. Ich habe das gleiche gemacht, außer für nur eine 12 Volt Batterie. Ich lief ein "Jumper-Kabel" von der Mitte des Bootes zu unter dem Vordersitz und benutzte Schrauben und Unterlegscheiben, um einen Platz für das Trolling-Motor-Stromkabel zu verbinden. Ich habe eine Schwimmer aktiviert Bilgepumpe, etwas, das wäre praktisch, wenn das Boot begann wieder zu laufen. Wir hatten nie eine Bilgenpumpe auf dem alten Boot.

Fischerboot mit Original Evinrude 3 HP Lightwin Motor

Ich hatte noch den originalen Evinrude 3hp Lightwin Motor, den ich vor ein paar Jahren restauriert habe, und sein Silvertrol Trolling Motor, den ich aufgeräumt und wieder aufs Boot gelegt habe. Ich entschied mich, dass ich den Namen meines Großvaters auf das Boot stellen wollte, also hatte ich einige Autosticker, die das "Irvin Travis, die große" Stripper Grube "Fliegenfischer - Spurgeon Indiana", die ich dachte, war ein passender Tribut.

Original Silvertrol Trolling Motor

Ergebnisse

Nach einer Stunde oder so, um das Boot zu bewundern, schlug eine Person vor, das Boot als Museumsstück zu verlassen, aber ich beschloss, es zu starten und meinen Sohn, Tommy und Schwiegersohn, Alex nehmen es für den Abend Angeln. Als ich hoffte, funktionierte das Boot einwandfrei. Mein Vater lehnte es ab, in das Boot zu gehen, weil ihm das Gleichgewicht fehlte, das er in seinen jüngeren Jahren hatte und die Sicherheit der neueren Boote vorzog. Curt und ich nahmen das Boot raus und merkten, dass wir die längst vergessene Kunst des Fliegenfischens neu lernen mussten, ohne das Boot zu kippen. Curt und ich sind viel schwerer als wir in deinen jüngeren Jahren und mussten vorsichtig sein. Irgendwann fingen wir an und hatten Spaß, aus diesem Boot wieder zu fischen, obwohl es mir erlaubt war, dass mein Vogelhund im Boot nur zu viel Risiko war.

Neu restauriertes Fischerboot beim ersten Start.

Tom Travis in neu restauriertem Fischerboot

Tom Travis und Onkel Curt Barrett Fliegenfischen in neu restauriertem Boot.

Kommentare zu diesem Projekt

.

Theme by Danetsoft und zum Danang Probo Sayekti inspiriert von Maksimer

Help us out by shopping Amazon.com

Search:
Keywords:

Aluminum Fishing Boat Restore

Background

As a retirement gift to himself, Grandfather bought a new, flat bottom, aluminum fishing boat. Aluminum was a relatively new material used in boats back then. This boat was considered the “latest and greatest” in 1966. Up to this point, he made his fishing boats out of plywood. The boat was 16 foot in length, much longer than most boats of the day, but necessary for fly fishing so people could fish with enough separation to prevent getting lines tangled. I think my grandfather also had in mind fishing with kids and grandkids as his family grew. It was also much lighter than his older wooden boats, light enough that he could launch and load it all by himself. This boat, along with his 1963 Evinrude 3hp motor and Silvertrol trolling motor, made up the Irvin Travis fly fishing boat that I learned to fish and grew up with.

 

My grandfather was a fly fisherman and fly fishing was the only kind of fishing we did.  I very much enjoyed the time I spent fishing with my grandfather, father, and other family members. He taught us all many of life's lessons, and I consider myself to be very fortunate to have had such a grandfather. After he passed away in 1981, neither my father nor I could emotionally bring ourselves to go fishing for about ten years. Grandfather's boat wound up propped up next to the shed at my home for the next 30+ years. Dad and I did get back into fishing, but with newer, more comfortable, trailered boats. It was during this time that we got involved with the Indianapolis Fly Casters who helped bring us back to fishing. We happily continued the tradition of fly fishing in Indiana lakes and stripper pits as my family grew. Eventually, we acquired two Gheenoe fishing boats which would accommodate five people fishing.

This spring, I planned a big fishing trip with my Father, Uncle and his son, my son, nephew, and soon to be son-in-law who I want to make into a fly fisherman before accepting into the family. That made potentially seven of us, and I came to realize that we needed another boat. I went to the side of my shed and brushed away 4 inches of pine needles and dragged out Grandfather's old fishing boat. The boat was in terrible shape after sitting for 30+ years. The wood was all rotten. The bolts that held the wood together were all rusted, the boat was badly stained from the pine needles and being on the ground. How could I have let my grandfather's boat deteriorate to such a condition? It was then that I made the decision to restore it.

My father and Uncle Curt are both in their 80's. I don't know how many more fishing trips we will all have together so restoring this boat, that we all remember fly fishing in, became all the more important to me. I decided to restore it to the best of my ability and surprise them on our trip.

 

Procedure

It took me about two weeks, working between rain showers to whip this boat into shape. The boat was in such bad shape that I decided to sand blast and paint it. I never worked with a sand blaster before but was able to borrow one to use with my air compressor. After stripping the boat of all the wood, and rusted steel bolts, I sand blasted it down to bare aluminum. I did leave a few customizations that my grandfather had such as the fore and aft hooks to clip on wire fish baskets, and special handles on the sides for hand launching, so we would know it was still his boat.

 

Sandblasting Aluminum BoatSandblasting Aluminum Boat

 

I used a utility trailer as a workbench and filled the boat full of water to find leaks, of which there were many. I replaced several leaky and loose rivets along with now rusted nuts and bolts that he expediently used to replace rivets.  After patching the leaks, I used a paint sprayer and painted the interior and exterior sides of the boat, leaving the bottom unchanged because it had the original stain left behind from the stripper pit water. I had a difficult time finding “fishing boat paint” at the usual hardware and paint stores in the area. I wound up going to the local John Deere and buying a gallon of John Deere green tractor paint, which I figured would be good for a fishing boat, and I was right! I rebuilt the seat platform and trolling motor mount in the front of the boat, using as little wood as I could so I would not add too much weight. I also replaced the wood on the transom.

Replaced all wood in aluminum boat.

I decided to make some improvements. I had money, tools, and accessories that my Grandfather simply did not have available in his time. I added three new comfortable seats which are pure luxury compared to the simple boat cushions that we had before. I created my own seat mounts. If you look closely at the pictures, you can see that seats can adjust from side to side to keep the boat balanced.  This was my own invention. The seats were swivel mounted with quick release swivels.

My grandfather originally had two 6 volt batteries for the trolling motor which he put in the middle of the boat behind the middle seat. I did the same except for only one 12 volt battery. I ran a “jumper cable” from the middle of the boat to under the front seat and used bolts and washers to make a place for the trolling motor power cable to connect. I added a float activated bilge pump, something that would come in handy if the boat started leaking again. We never had a bilge pump on the old boat.

Fishing Boat with Original Evinrude 3 HP Lightwin Motor

I still had the original Evinrude 3hp Lightwin motor which I restored a few years ago, and his Silvertrol trolling motor that I cleaned up and put back on the boat. I decided that I wanted to put my grandfather's name on the boat so I had some bumper stickers made up that said “Irvin Travis, The great 'stripper pit' fly fisherman – Spurgeon Indiana”, which I thought was a fitting tribute.

Original Silvertrol Trolling Motor

 

Results

After an hour or so of admiring the boat, one person suggested leaving the boat as a museum piece, but I decided to launch it and let my son, Tommy, and son-in-law, Alex take it out for the evening fishing. As I hoped, the boat worked perfectly. My father declined to go out in the boat because he lacks the balance he had in his younger years and preferred the safety of the newer boats. Curt and I took the boat out and realized that we had to re-learn the long forgotten art of fly fishing while not tipping the boat. Curt and I are much heavier than we were in your younger years and had to be careful. Eventually, we caught on and had fun fishing out of that boat again, although allowing my bird dog in the boat proved to be just too much risk.

Newly restored fishing boat on first launch.

 

Tom Travis in newly restored fishing boat

Tom Travis and Uncle Curt Barrett flyfishing in newly restored boat.

 

Comments About This Project

.

Recent comments

.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer