Einführung

Ich erinnere mich gerne daran, wie ich in den Sommermonaten des 1960 aufgewachsen bin, die mit meinem Großvater im südlichen Indiana angeln. Mein Großvater, der ein Bergarbeiter in Kentucky war und sich schließlich als Fabrikarbeiter von der Chrysler Motor Corporation zurückzog, wurde von vielen als mechanisch begabt angesehen. Er war auch der beste Fliegenfischer, den ich je getroffen habe. Mein Großvater genoss es im Ruhestand, Fliegen zu binden und seine Angelausrüstung zu pflegen, einschließlich seines Bootsmotors im Winter und an den meisten Tagen im Sommer Angeln. Mein Großvater reparierte im Sommer in seiner Einzelgarage kleine Motoren. Menschen kamen von überall her, um ihre Rasenmäher reparieren zu lassen. Ich glaube, er hat das vor allem aus Liebe zum Basteln getan, weil er sicher nicht viel Geld für seine Arbeit verlangt hat. Ich erinnere mich, dass ich ihm am Morgen und am frühen Nachmittag geholfen habe, an Rasenmähern zu arbeiten, Gras zu schneiden, den Garten zu pflegen oder was sonst noch getan werden musste, damit er am Nachmittag frei fischen konnte. Nach seiner Pensionierung kaufte mein Großvater ein 16-Fuß-Aluminiumboot und einen brandneuen Evinrude 3 HP Lightwin-Motor, der sich perfekt für die Stripper-Gruben und das Fliegenfischen am Ufer eignet. Meine frühesten Erinnerungen an Boote und Motoren stammen aus diesen Tagen. Ich war immer erstaunt, wie einfach es war, seine Motoren anzufahren und wie gut sie liefen. Er hatte auch einen Lawn Boy-Schubmäher, der jedes Mal beim ersten Zug startete und der beste Mäher war, den ich je benutzt habe. Ich erkenne jetzt, dass sein Evinrude-Bootsmotor und der Lawn Boy-Mähmotor beide von derselben Outboard Marine Corporation hergestellt wurden und beide Zweitaktmotoren mit vielen austauschbaren Teilen waren.

Mein Großvater war ein talentierter Mann. Er war kein reicher Mann, aber er kam gut mit seinen Talenten aus und vollbrachte viele Dinge. Er baute mehrere kleine Fischerboote aus Holz. Er war gelernter Schreiner und baute mehrere Häuser. Er entwarf sogar ein Popup-Camper, lange bevor jemand davon gehört hatte. Er band seine Korkenfliegen und hielt uns alle zum Angeln zur Verfügung. Er hatte eine große Wertschätzung für die Erfindungen, die sein Leben verbessert haben. Er staunte über seine Colman-Laterne und den Herd, den er zum Campen verwendete. Er hatte einen elektrischen Silvertrol-Trolling-Motor, der zum Fischen am Ufer außergewöhnlich leise war. Sein neues Aluminiumboot war so leicht, dass ein Mann das Laden und Entladen von den Regalen auf seinem Angelwagen erledigen konnte. Und er war stolz auf seine automatische Ocean City #90-Fliegenrolle, weil er die meiste Zeit mit einer Hand eine Fliegenrute wirbelte und mit der anderen einen Trolling-Motor laufen ließ. Er hatte das Gefühl, dass Mr. Coleman einen guten Kühler gemacht hat, der unsere Getränke an einem heißen Sommertag kalt hielt, und Mr. Evinrude stellte einen wunderbaren 3-HP Lightwin-Bootsmotor her, der leicht zu transportieren und auf seinem Boot zu montieren war.

Jetzt, wo ich in meinen 50's bin, schätze ich die guten Tage, die ich aufgewachsen bin. Die Tradition des Fliegenfischens verbringe ich immer noch mit meinem Vater und meinen Kindern. Die Ausrüstung, die wir heute haben, ist neuer, fortgeschrittener, größer und vor allem teuer. Ich hatte das Glück, Dinge zu haben und zu tun, die mein Großvater sich niemals leisten konnte, aber irgendwie fehlt etwas. Ich nehme meine Töchter und meinen Sohn zum Angeln und wie alle Kinder, die die Gelegenheit dazu haben, fahren sie alle gern mit dem Boot. Mit dem High-Power-Hightech-Viertaktmotor, den ich heute auf meinem Fischerboot habe, bekommen sie irgendwie nicht die gleiche Erfahrung. Mein Sohn und ich waren zusammen in Pfadfindern und ich war Beraterin für das Environmental Science Merit Badge. Einer der Seen, an den ich die Scouts bringen möchte, hat ein 10-hp-Limit. Ich brauchte also einen kleinen Motor. Ein Freund von mir, der wusste, was ich mit den Scouts machen wollte, gab mir ein paar kleine Motoren, von denen er sagte, er sei zu alt, um das Seil zu ziehen, um sie anzufangen. Diese Motoren waren ein 1963 Evinrude 3 HP Lightwin, in den ich mich sofort verliebte, weil es genau so war, wie ich mich an meinen Großvater erinnerte, und einen 1958 Johnson 5.5 HP Seahorse. Ich wusste, dass dies klassische Motoren waren. Diese Motoren zusammen mit einer festsitzenden 1996 Johnson 15-Festplatte, die ich als zu teuer aufgegeben habe, um repariert zu werden, gab mir die Herausforderung, die ich für ein gutes Winterprojekt brauchte.

Mein Großvater sagte mir immer, und ich erinnere mich gut daran, dass "Wenn es um Motoren geht, wenn alles richtig zusammengebaut und eingestellt ist, wird es gut laufen." "Wenn es nicht startet oder nicht gut läuft, gibt es ein Problem, das Sie finden und beheben müssen." Dies ist eine der vielen Wahrheiten im Leben, die er mir beigebracht hat. Funken, Kraftstoff und Kompression sind die drei wichtigsten Dinge, die erforderlich sind, um einen Motor zum Laufen zu bringen.

Ich hoffe, dass Sie die Abstimmung dieser Motoren dokumentieren können, indem Sie Bilder und Erklärungen auf dieser Website veröffentlichen, so dass sie eine Quelle für jeden sein können, der einen ähnlichen Motor hat und eine kleinere Reparatur oder Abstimmung benötigt. Ich werde die spezifischen Teile und ihre Katalognummern auflisten, die ich verwende, und Ihnen genau sagen, was Sie brauchen. Ich hoffe, diese Tuning-Projekte mit nur einfachen Werkzeugen und Reparaturanleitungen durchführen zu können. Möglicherweise verfügen Sie über einen dieser alten Außenbordmotoren von Evinrude oder Johnson, die Sie übernommen oder erworben haben. Es kann oder kann nicht laufen, aber es besteht die Chance, dass es mit einem kompletten Tuning gut läuft. Sie können so ziemlich alles, was Sie für einen alten Motor benötigen, über e-Bay oder allgemein über das Internet beziehen. Wir haben Links, wo Sie viele Teile bei Amazon.com kaufen können. Durch die Nutzung von Amazon erhalten wir eine kleine Provision, die zur Finanzierung dieser Site und zukünftiger Projekte beiträgt. Wenn Sie einen alten Außenborder haben, müssen Sie ihn aufdrehen, bevor Sie ihn an einen See setzen und davon ausgehen, dass er hochläuft und läuft. Ohne eine gute Abstimmung können Sie einen guten Ausflug ruinieren und sind enttäuscht. Es dauert nur ungefähr $ 100 in Teilen und etwas Arbeit, um einen kleinen Außenborder-Bootsmotor so laufen zu lassen, wie er es tat, als er neu war. Ich habe gelernt, dass einige Teile dieser Motoren ausgetauscht werden müssten, auch wenn der Motor über längere Zeit ordentlich gelagert wurde. Einige der Ersatzteile sind den Originalteilen weit überlegen, sodass ein Austausch sie Ihrem Motor hilft. Mein Wunsch ist es nicht, diese Motoren so zu restaurieren, dass sie Showstücke sind, sondern etwas, das mir am Ende viele Jahre Freude bereitet. Es gibt Leute in der Nähe, die alte Bootsmotoren bis zu dem Punkt reparieren, an dem sie sich zeigen, und sie dann zum Verkauf anbieten.

Es würde ein Vermögen kosten, diese Motoren bei einem Händler für Bootshändler reparieren zu lassen. Ich habe von ein paar Orten erfahren, dass die älteren Motoren keine Reparatur wert sind und sie eher daran interessiert waren, mir einen neuen Motor zu verkaufen. Andere Orte werden Ihnen sagen, dass sie nicht mit Motoren funktionieren, die älter als 10 oder 20 sind. In der Realität lassen sich diese Motoren einfach einstellen, und jeder, der über Zeit, Geduld und minimale mechanische Fähigkeiten verfügt, kann mit relativ geringem Aufwand einsatzbereit sein. Wenn Sie eines dieser Projekte abgeschlossen haben und zum ersten Mal starten, werden Sie sehr zufrieden sein, wenn Sie wissen, dass Sie Ihren alten Evinrude- oder Johnson-Bootsmotor gut laufen lassen.

Please KLICKEN SIE HIER. Um zu lesen, was Sie brauchen, bevor Sie Ihr Projekt beginnen.

.

Theme by Danetsoft und zum Danang Probo Sayekti inspiriert von Maksimer

Introduction

I fondly remember growing up in the 1960's spending summers fishing with my grandfather in southern Indiana.  My Grandfather who was a Kentucky coal miner and eventually retired from Chrysler Motor Corporation as a factory worker was viewed by many as mechanically talented.  He was also the best fly-fisherman I have ever met.  My Grandfather enjoyed his retirement tying flies and maintaining his fishing equipment, including his boat motor in the winter and fishing on most days during the summer.  My grandfather repaired small engines in his single car garage during the summer.  People came from all around to get their lawnmowers fixed.  I think he did this mostly out of love of tinkering because he certainly did not charge much money for his labor.  I remember helping him during the morning and early afternoon working on lawnmowers, cutting grass, tending the garden, or whatever else needed to be done so that he could be free to go fishing in the afternoon.  Upon retirement, my grandfather bought a 16-foot aluminum johnboat and a brand new Evinrude 3 hp Lightwin motor which was perfect to take to the stripper pits and go fly fishing along the banks.  My earliest memories of boats and motors are from these days.  I was always amazed how easy his motors were to start and how well they ran.  He also had a Lawn Boy push mower that started every time on the first pull and was the best mower I ever used.  I now realize that his Evinrude boat motor and Lawn Boy mower motor were both made by the same Outboard Marine Corporation and were both two cycle motors with many interchangeable parts.

My grandfather was a talented man.  He was not a wealthy man, but he got along well and with his talents and accomplished many things.  He built several small fishing boats out of wood.  He was a skilled carpenter and built several houses.  He even designed and made a popup camper long before anyone ever heard of such a thing.  He tied his cork popper flies and kept us all supplied for fishing.  He had a great appreciation for the inventions that made his life better.  He marveled at his Colman lantern and stove he used for camping.  He had a Silvertrol electric trolling motor that was exceptionally quiet for fishing along the banks.  His new aluminum boat was light enough for one man to handle loading and unloading from the racks on top of his fishing car.  And he was proud of his Ocean City #90 automatic fly reel because he spent most of his time casting a fly rod with one hand and running a trolling motor with the other.  He felt that Mr. Coleman made a good cooler that kept our drinks cold on a hot summer day, and Mr. Evinrude made a wonderful 3-hp Lightwin boat motor that was easy to carry and mount on his boat.

Now that I am in my 50's, I am appreciating the good days I had growing up.  I still spend time carrying on the tradition of fly fishing with my father and my children.  The equipment we have today is newer, more advanced, bigger, and most of all expensive.  I've been fortunate enough to have and do things that my grandfather could never afford, but somehow something is missing.  I take my daughters and son fishing, and like any kids that have the opportunity, they all love to drive the boat.  Somehow they are not getting the same experience with the high power, high tech, four stroke engine that I have on my fishing boat today.  My son and I were in Boy Scouts together, and I a counselor for the Environmental Science Merit Badge.  One of the lakes that I want to take the scouts to has a 10-hp limit so I found myself in need of a small motor.  A friend of mine realizing what I wanted to do with the scouts gave me a couple of small motors that he said he was too old to pull the rope to get them started.  These motors were a 1963 Evinrude 3 HP Lightwin which I immediately fell in love with because it was just like I remember my grandfather having, and a 1958 Johnson 5.5 HP Seahorse.  I knew that these were classic motors.  These motors along with a seized up 1996 Johnson 15 hp that I have sitting around, given up as too expensive to have repaired, gave me the challenge I needed for a good winter tune up project.

My Grandfather always told me, and I remember it well, that "When it comes to motors if everything is assembled and adjusted correctly then it will run well."  "If it does not start or run well, then there is a problem that you have to find and fix or tune up."  This is one of the many truths in life that he taught me.  Spark, fuel, and compression are the three main things that are required to make a motor run.

My hope is to document the tune up of these motors by posting pictures and explanations on this website in such a way that it can be a resource for anyone with a similar motor that needs a minor repair or tune up.  I will list the specific parts and their catalog numbers that I use and tell you exactly what you need.  I hope to do these tune up projects with only simple tools and repair manual.  You may have one of these old Evinrude or Johnson outboard motors around that you inherited or acquired.  It may or may not run but chances are it can be made to run well with a complete tune up.  You can get pretty much any part you need for an old motor through e-Bay or on the Internet in general.  We have links where you can buy many of the parts on Amazon.com.  By using Amazon, we get a small commission which helps to fund this site and future projects.  If you have an old outboard, you need to tune it up before you put it on a lake and expect it to fire up and run.  Without a good tune-up, you could ruin a good outing and find yourself disappointed.  It only takes about $100 in parts and some dedicated labor to make a small outboard boat motor run as well as it did when it was new.  I learned that some of the parts on these motors would need to be replaced, even if the motor was stored properly but for a long time.  Some of the replacement parts are far superior to the original parts so replacing them will help your motor.  My desire is not to restore these motors to the point that they are show pieces, but rather to end up with something that I can enjoy using for many years.  There are people around who fix up old boat motors to the point where they are show pieces and then offer them for sale.

It would cost a fortune to get these motors fixed at a boat dealer service shop.  I've been told by a couple of places that the older motors are not worth fixing and they were more interested in selling me a new motor.  Other places will tell you that they do not work on motors that are more than 10 or 20 years old.  In reality, these motors are easy to tune up and anyone with the time, patience, and minimal mechanical ability can get one tuned up and running well with relatively little expense.  Once you complete one of these projects and you fire it up for the first time, you will have a great deal of satisfaction knowing that you made your old Evinrude or Johnson boat motor run well.

Please CLICK HERE to read about what you need before you start your project.

Help us out by shopping Amazon.com

Search:
Keywords:

.

.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer