1954-1964 Evinrude 5.5 HP Seahorse Tune-UP Projekt Untereinheit Service / Laufrad Wasserpumpe ersetzen

Es ist immer eine gute Idee, das Laufrad auszutauschen. Um zum Laufrad zu gelangen, müssen Sie den Antriebskopf abnehmen, das Schaltgestänge trennen und die untere Einheit abnehmen. Das Abnehmen des Antriebskopfes wird als Schmerz empfunden, da neuere Motoren dies nicht erfordern, aber es ist nicht so schwer, also keine Angst haben. Das Laufrad ist einer der kritischsten Teile des Motors, da es ausfällt. Sie können den Motor leicht verbrennen, den Kopf verformen oder andere große Probleme haben. Sie können feststellen, ob ein Motor jemals heiß geworden ist, weil die Farbe am Zylinderkopf oder am Auslasskanal versengt wird. Während des Betriebs sollte eine ausreichende Menge Wasser aus dem unteren Auslass der Einheit austreten. Wenn kein Wasser aus der unteren Einheit austritt, fahren Sie den Motor herunter und tauschen Sie das Laufrad aus, bevor Sie es erneut starten. Sie sollten auch den Zylinderkopf und das Kurbelgehäuse mit den Fingern berühren können und nicht verbrennen. Neuere Motoren verfügen über eine "verräterische" Anzeige, durch die Sie sehen können, wie Wasser durch ein Loch im unteren Kriechbereich "pinkeln" wird. Diese älteren Motoren verfügen nicht über die "Verräterung". Sie müssen also ganz hinten in die untere Einheit schauen, um zu sehen, wie das Wasser abläuft.

Schaufelrad
Schaufelrad

Schaufelrad OMC-Teilenummer 434424 NAPA / Sierra-Teilenummer 18-3001

Helfen Sie mit, diese Site zu unterstützen: Klicken Sie HIER und kaufen Sie es auf Amazon.com

Entfernen Sie die sieben Schrauben, die den Antriebskopf halten. Sie sollten auch das Gasgestänge entfernen, das sich zwischen dem Deichselarm und dem Steuerhebel für die Zeitvorgabe befindet. Möglicherweise müssen Sie das Kurbelgehäuse des Antriebskopfes vorsichtig hochheben, um die Dichtung zu brechen. Heben Sie den gesamten Antriebskopf an und legen Sie ihn beiseite.

Throttle Linkage abziehen
Throttle Linkage abziehen

Macht Kopfschrauben entfernen
Macht Kopfschrauben entfernen

Heben Sie Powerhead Breaking Seal
Heben Sie Powerhead Breaking Seal

Powerhead entfernt
Powerhead entfernt

Wenn Sie nach unten schauen, wo der Powerhead sitzt, können Sie die Mutter sehen, die das Schaltgestänge hält. Dort befinden sich zwei Muttern, die durch eine Sicherungsscheibe voneinander getrennt sind. Entfernen Sie diese Muttern und trennen Sie das Schaltgestänge. Möglicherweise müssen Sie den Schalthebel in die Vorwärtsposition bringen, um die Verbindung zu trennen. Während Sie hier sind, entfernen Sie die Federkappe und die Feder von der Oberseite der Antriebswelle. Seien Sie vorsichtig, da diese Teile gerne herausspringen und verloren gehen.

Shift Linkage Nuts entfernen
Shift Linkage Nuts entfernen

Verknüpfungsmuttern entfernt
Verknüpfungsmuttern entfernt

Irgendwann wollen Sie das untere Einheitsöl wechseln. Gehen Sie voran und tun dies jetzt tun Sie nicht vergessen, es später zu tun. Entfernen Sie die oberen und unteren Ablassschrauben und entleeren Sie das alte Öl. Das Zeug, das aus mir herauskam, sahen eher wie Motoröl aus. Gehen Sie voran und ersetzen Sie das untere Einheit Öl mit dem richtigen Außenbord unteren Einheit Getriebe Schmieröl. Don verwendet die Hydraulikflüssigkeit, wie es auf der Seite der unteren Einheit sagt. Die Spezifikation für diese untere Einheit Getriebe Schmieröl ist Untere Einheit Öl: 80 / 90W / OMC / BRP HiVis und finden Sie fast überall.

Obere Ablassschraube
Obere Ablassschraube

Untereinheit Öl
Untereinheit Öl

Entfernen Sie mit einem 7 / 16-Schlüssel die vier unteren Schrauben der Einheit. Ziehen Sie die untere Einheit nach unten und weg. Die Antriebswelle und das Schaltgestänge lösen sich mit der unteren Einheit. Verwenden Sie ein gutes Handtuch oder eine andere Polsterung und klemmen Sie das untere Skegesteck in einen Schraubstock.

Lowr-Einheitsschrauben entfernen
Lowr-Einheitsschrauben entfernen

Seperate Lower Unit
Seperate Lower Unit

Laufradgehäuse
Laufradgehäuse

Entfernen Sie den Spannstift oben auf der Antriebswelle. Sie benötigen diese Option, um das Laufradgehäuse entfernen zu können. Ziehen Sie die Antriebswelle nicht aus der unteren Einheit, da sie sich möglicherweise schwer wieder einbauen lässt. Tut mir leid für das unscharfe Bild unten.

Rollstift entfernen
Rollstift entfernen

Entfernen Sie die vier Schrauben, die das Laufradgehäuse halten. Heben Sie das Laufradgehäuse von der Antriebswelle ab. Das alte Laufrad sollte sich in diesem Gehäuse befinden. In meinem Fall war das Laufrad in Stücke (nicht gut). Entfernen Sie das Laufrad, reinigen Sie das Laufradgehäuse und blasen Sie es aus. Unten sehen Sie das alte Laufrad in Stücken und das neue Laufrad.

Laufradgehäuse
Laufradgehäuse

Laufradabdeckung entfernen
Laufradabdeckung entfernen

Schlechtes und neues Laufrad
Schlechtes und neues Laufrad

Entfernen Sie den Flügelradschlüssel von der Antriebswelle. Dieser Teil ist leicht zu verlieren und schwer zu ersetzen, um vorsichtig zu sein.

Impeller Key entfernen
Impeller Key entfernen

Entfernen Sie die Laufradverschleißplatte und reinigen Sie sie. Mit Druckluft ausblasen, damit keine losen Teile des Laufrads oder andere Fremdkörper in den Wasserkanälen des Antriebskopfs hängen bleiben. Ersetzen Sie die Verschleißplatte.

Aufsetzen der Laufradbasis
Aufsetzen der Laufradbasis

Wasserplatte ersetzen
Wasserplatte ersetzen

Setzen Sie das neue Laufrad in das Laufradgehäuse ein. Dies kann ein bisschen ein Trick sein. Sie müssen das Laufrad gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Laschen so biegen, dass sie in das Gehäuse passen. Den Laufradschlüssel und das Gehäuse ersetzen und mit den vier Schrauben befestigen, die das Laufradgehäuse festhalten. Es ist wichtig, den Impellerschlüssel nicht zu vergessen. Ohne es dreht sich das Laufrad nicht und pumpt Wasser. An diesem Punkt auch den Spannstift an der Oberseite der Antriebswelle ersetzen.

Setzen Sie das Laufrad in das Gehäuse ein
Legen Sie das Laufrad in das Gehäuse ein

Ersetzen Sie Laufradschlüssel und Gehäuse
Ersetzen Sie Laufradschlüssel und Gehäuse

Wenn Sie die untere Einheit ausgeschaltet haben, reinigen und blasen Sie alles aus, was Sie können, einschließlich des Wasserrohrs, das Wasser vom Laufradgehäuse zum Leistungskopf führt. Legen Sie eine dünne Schicht Silikon auf die Passfläche der unteren Einheit, bevor Sie sie wieder auf das Mittelteil legen. Möglicherweise müssen Sie die untere Einheit umherbewegen, um die Antriebswelle und das Schaltgestänge durch den Mittelabschnitt zurückzufahren. Befestigen Sie die untere Einheit mit den vier Schrauben und dem 7 / 16-Schlüssel.

Wiedervereinigung Unter- und Mittelteil
Wiedervereinigung Unter- und Mittelteil

Untere Einheit anbringen
Untere Einheit anbringen

Ersetzen Sie die Stütze, den Scherstift, den Splint und die Stütze.

Ersetzen Sie die Stütze und den Scherstift.
Ersetzen Sie die Stütze und den Scherstift.

Ersetzen Sie den Zapfen und die Stütze aus.
Ersetzen Sie Cotter Pin und Prop Cap

Befestigen Sie das Schaltgestänge. Reinigen und blasen Sie den Bereich so gut wie möglich aus. Ersetzen Sie die Feder, die Kappe und die Unterlegscheibe der Antriebswelle auf der Antriebswelle.

Befestigen Sie Shift Linkage Nuts
Befestigen Sie Shift Linkage Nuts

Umschaltgestaltung
Umschaltgestaltung

Entfernen Sie die Wassereinlassplatte und prüfen Sie dahinter. Wenn etwas drin ist, reinigt und bläst es aus. Setzen Sie die Platte wieder mit den Einlässen nach hinten ein.

Wassereinlassschirm
Wassereinlassschirm

Während Sie den Antrieb abschalten, drehen Sie den Kopf um, prüfen Sie die Dichtung der unteren Antriebswelle und ersetzen Sie sie gegebenenfalls. Alle Wasserdurchgänge reinigen und ausblasen. Jetzt können Sie den Powerkopf wieder einsetzen und die sieben Powerkopfschrauben eindrehen. Beachten Sie, dass die Schrauben des Vorwärts-Power-Heads möglicherweise schwer zu ersetzen sind. Der Trick, den ich verwendete, war, etwas Silikon zu nehmen und es auf den Schraubenkopf zu setzen. Setzen Sie den Schraubenkopf auf den Schraubantrieb und lassen Sie ihn trocknen. Jetzt bleibt die Schraube am Schraubenantrieb, so dass Sie die Schraube in die vorderen Löcher des Antriebskopfs bekommen können.

Ersetzen Sie den Power Head
Ersetzen Sie den Power Head

Drosselklappen befestigen
Drosselklappen befestigen

Jetzt wird Ihr Untergerät gewartet und Ihr Motor sollte mit der neuen Flügelradpumpe kühl laufen.

.

Theme by Danetsoft und zum Danang Probo Sayekti inspiriert von Maksimer

1954-1964 Evinrude 5.5 HP Seahorse Tune-UP Project Lower Unit Service / Replace Impeller Water Pump

It is always a good idea to replace the impeller.  To get to the impeller, you have to take off the power head, disconnect the shift linkage, and take off the lower unit.  Taking off the power head is considered to be a pain because newer motors do not require this, but it is not so hard so don't be afraid.  The impeller is one of the most critical parts of the motor because it fails, you can easily burn the motor up, warp the head, or have other major problems.  You can tell if a motor ever got hot because the paint on the cylinder head or exhaust port will be scorched.  When running, you should see a good amount of water sputtering out of the lower unit exhaust.  If you don't see water coming out of the lower unit, shut the motor down and replace the impeller before ever running it again.  You should also be able to touch the cylinder head and crankcase with your fingers and not get burnt.  Newer motors have a "telltale" that will visually let you see it "pee" water through a hole in the lower crawling.  These older motors do not have the "telltale," so you have to look all the way down in the back of the lower unit to see the water being exhausted.

Impeller
Impeller

Impeller   OMC Part Number 434424    NAPA/Sierra Part Number 18-3001

Help support this site:  Click HERE and buy it on Amazon.com

 

Remove the seven screws that hold the power head.  You should also remove the throttle linkage that goes between the tiller arm and the timing advance lever.  You may need to gently pry the power head crankcase up to break the seal.  Lift the entire power head and set it aside.

Disconnect Throttle Linkage
Disconnect Throttle Linkage

 

 

Remove Power Head Screws
Remove Power Head Screws

 

Lift Powerhead Breaking Seal
Lift Powerhead Breaking Seal

 

Powerhead Removed
Powerhead Removed

 

Looking down into underneath where the powerhead sits, you can see the nut that holds the shift linkage.  There are two nuts there separated by a lock washer.  Remove these nuts and disconnect the shift linkage.  You may have to move the shifter into the forward position to get the linkage to separate.  While you are here, remove the spring cap and spring from the top of the drive shaft.  Be careful because these parts like to jump out and get lost.

Remove Shift Linkage Nuts
Remove Shift Linkage Nuts

 

Linkage Nuts Removed
Linkage Nuts Removed

 

 

At some point, you will want to change out the lower unit oil. Go ahead and do this now do you don't forget to do it later. Remove the upper and lower drain screws and drain out the old oil. The stuff that came out of mine looked more like used motor oil. Go ahead and replace the lower unit oil with proper outboard lower unit gear lube. Don's use the hydraulic fluid as it says on the side of the lower unit. The spec for this lower unit gear lube is Lower unit oil: 80/90W / OMC/BRP HiVis and can be found just about anywhere.

Upper Drain Screw
Upper Drain Screw

 

Lower Unit Oil
Lower Unit Oil

 

 

Using a 7/16 wrench, remove the four lower unit bolts.  Pull the lower unit down and away.  The drive shaft and shift linkage will come off with the lower unit.  Use a good towel or other padding and clamp the lower unit skeg into a vise.

Remove Lowr Unit Bolts
Remove Lowr Unit Bolts

 

Seperate Lower Unit
Seperate Lower Unit

 

Impeller Housing
Impeller Housing

 

 

Remove the roll pin at the top of the driveshaft.  You will need this out of the way so you can remove the impeller housing.  Do not pull the driveshaft out of the lower unit because it may be difficult to get it back in.  Sorry for the fuzzy picture below.

Remove Roll Pin
Remove Roll Pin

Remove the four screws that hold on the impeller housing.  Lift the impeller housing off the driveshaft.  The old impeller should be inside this housing.  In my case, the impeller was in pieces (not good).  Remove the impeller, clean and blow out the impeller housing.  Below you can see the old impeller in pieces and the new impeller.

Impeller Housing
Impeller Housing

 

Remove Impeller Cover
Remove Impeller Cover

 

Bad and New Impeller
Bad and New Impeller

 

 

Remove the impeller key from the driveshaft.  This part is easy to lose and hard to replace to be careful.

Remove Impeller Key
Remove Impeller Key

 

Remove and clean the impeller wear plate.  Blow out with compressed air so there is no loose pieces of the impeller or other foreign particles that can get caught in the water passages of the power head.  Replace the wear plate.

Clean Up Impeller Base
Clean Up Impeller Base

 

Replace Water Plate
Replace Water Plate

 

 

Place the new impeller into the impeller housing.  This can be a bit of a trick.  You need to rotate the impeller counter clockwise and bend the tabs, so they fit within the housing.  Replace the impeller key and housing and secure with the four screws that hold the impeller housing down.  It is important not to forget the impeller key.  Without it, the impeller will not spin and pump water.  At this point also replace the roll pin at the top of the drive shaft.

Put Impeller into Housing
Place Impeller into Housing

 

Replace Impeller Key and Housing
Replace Impeller Key and Housing

 

 

While you have the lower unit off, clean and blow out everything you can including the water tube that takes water from the impeller housing to the power head.  Put a thin coat of silicone on the mating surface of the lower unit before putting it back onto the midsection.  You may have to move the lower unit around to get the driveshaft and shift linkage to feed back up through the midsection.  Bolt the lower unit on with the four bolts and 7/16 wrench.

Reunite Lower and Midsection
Reunite Lower and Midsection

 

Attach Lower Unit
Attach Lower Unit

 

 

Replace the prop, shear pin, cotter pin, and prop cap.

Replace the prop and shear pin.
Replace the prop and shear pin.

 

Replace cotter pin and prop cap.
Replace Cotter pin and Prop Cap

 

 

Attach the shift linkage.  Clean and blow out the area as much as you can.  Replace the drive shaft spring, cap, and washer on the drive shaft.

Attach Shift Linkage Nuts
Attach Shift Linkage Nuts

 

Shift Linkage
Shift Linkage

 

 

Remove the water inlet plate and inspect behind it.  If anything is in there, clean and blow it out.  Put the plate back on with inlets facing toward the rear.

Water Inlet Screen
Water Inlet Screen

 

While you the power head off, turn upside down, inspect the lower drive shaft seal and replace if necessary.  Clean and blow out all water passages.  Now you can set the power head back into place and screw in the seven power head screws.  Note, the forward power head screws can be difficult to replace.  The trick I used was to take some silicone and put it on the screw head.  Put the screw head on the screw drive and let it dry.  Now the screw will stay on the screw drive so that you may get the screw into the forward holes of the power head.

Replace Power Head
Replace Power Head

 

Attach Throttle Linkage
Attach Throttle Linkage

 

 

Now your lower unit is serviced, and your motor should run cool with your new impeller water pump.

Help us out by shopping Amazon.com

Search:
Keywords:

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer