Bevor du anfängst

Bevor Sie beginnen, möchten Sie vielleicht etwas über die Geschichte von Evinrude und Johnson Outboards lesen. Ich fand die folgenden Artikel faszinierend, vor allem die Geschichten über Oli Evinrude, der vor Jahren eine ganze Branche über 100 gegründet hat. Das Verständnis von Oli Evinrude und seiner Arbeit bei der Entwicklung der Zweitakt-Bootsmotoren wird Ihnen eine große Wertschätzung für die Entwicklung dieser Motoren vermitteln. In einem der folgenden Artikel wird beschrieben, wie Oli Evinrude seinen ersten Prototyp eines Außenbordmotors in 1909 an einem Fluss in Milwaukee ausprobierte. Ich frage mich, ob es an diesem Ort eine historische Markierung gibt oder ob jemand das 100-Jubiläum eines solchen historischen Ereignisses bemerkt hat. Ich habe eine Familie in Milwaukee, und Sie können darauf wetten, dass ich eines Tages ein kleines Boot und den ältesten Motor nehmen werde, den ich besitze, und diesen Ort finde, damit ich herumfahren kann, nur um zu sagen, dass ich dort war. Ich habe vor, mehr über die Geschichte der Bootsmotoren zu lesen. Die Johnson Motor Corporation wurde von einigen Brüdern in Terre Haute Indiana gegründet. Dies ist nur 60-Meilen von meinem Wohnort entfernt! Oli Evinrude hat einen Sohn, Ralph Evinrude, der auch maßgeblich an der Entwicklung und Erprobung von Außenbordmotoren beteiligt war. Ralph Evinrude hat sich mit Johnson in 1936 zusammengeschlossen, um die Outboard Motor Corporation zu bilden, die heute als OMC bekannt ist. Karl Kiekhafer hat Mercury Marine in 1940 gegründet, und dieses Unternehmen ist bis heute stark. Mercury ist auch für viele Fortschritte bei Zweitaktmotoren von Außenbordmotoren verantwortlich.

OLE EVINRUDE (1877-1934)

OLE EVINRUDE (1877-1934)

Karl Kiekhaefer

Karl Kiekhaefer, Gründer der Mercury Marine Company History

Bevor Sie loslegen, müssen Sie genau wissen, welchen Motor Sie haben. Sie müssen das Jahr, das Modell und die Seriennummer Ihres Motors kennen, um die korrekten Teile kaufen zu können, und müssen diese nicht für eine Rückerstattung zurückgeben. Ein guter Ersatzteilhändler möchte Ihnen nichts für Ihren Motor verkaufen, wenn er nicht weiß, was Sie haben. Das Modell und das Jahr zu erraten, funktioniert einfach nicht. Es ist überraschend, wie einfach es ist, das Jahr Ihres Bootsmotors zu vergessen. Wenn Sie einen alten Bootsmotor erwerben, wissen Sie wahrscheinlich nicht, welches Jahr und welches Modell es ist. Die Modellnummer befindet sich normalerweise auf einem Metallschild, das an der linken Seite der unteren Einheit angebracht ist. Es gibt Websites, auf denen Sie Informationen über die Modellnummer abrufen können, z. B. das Jahr, ob es sich um einen elektrischen oder Seilstart, kurze oder lange Wellen handelt, und möglicherweise andere Merkmale, z. B. ob der Motor aus den USA oder Kanada stammt. Außerdem hilft Ihnen die Farbe des Motors, das Jahr zu bestimmen. Sobald Sie Ihren Motor identifiziert haben, können Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie viele und wie viele Jahre dieser Motor produziert wurde. Dies ist bei der Lokalisierung von Teilen hilfreich, da die Teile für andere Motoren möglicherweise auch an Ihrem Motor funktionieren. Ich habe durch das Suchen viel gelernt Ebay Für ähnliche Motoren und das Lesen, was die Verkäufer über sie zu sagen hatten. Das ist auch ein guter Weg, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was sie wert sind. Als Sie anfangen zu graben durch Ebay, Können Sie sogar beginnen, einige Teile zu sehen, die Ihren Motor passen zu einem guten Preis passen wird.

Archiv von OMCs alter Modelljahr-Website

Ich fand es hilfreich, ein paar Bücher zum Thema Außenbordmotoren zu bekommen. Es war hilfreich zu lesen, wie zwei Bootsmotoren mit zwei Zyklen funktionieren. Je mehr ich lese und verstehe, desto mehr schätze ich, wie einfach diese Maschinen sind. Gehen Sie zu Ihrer örtlichen Bibliothek und schauen Sie in den Referenzbereich, wo Sie Service-Handbücher und allgemeine Reparaturbücher für Außenborder finden. Ein Service-Handbuch, das Ihren spezifischen Motor abdeckt, ist immer hilfreich.

Sie wollen gute Ressourcen finden. Ich fand heraus, dass die NAPA-Kette von Autoteileläden einen Katalog für Schiffselemente anbot und zu meiner Überraschung hatten sie viele Teile, die ich im örtlichen Distributionszentrum auf Lager hatte. Ein anderer Autoteilespeicher CarQuest hat seinen "Sierra Marine Parts Catalogue", der mit den gleichen Teilenummern wie die NAPA-Benutzer identisch ist. Herauszufinden, welche Teile benötigt werden, war eine Herausforderung. Sobald ich wusste, was ich brauchte, konnte NAPA sie schnell bekommen. Sie möchten auch einen guten OMC Marine Parts Dealer finden. Ich kaufe nicht gerne Sachen beim Bootshändler und bezahle ihre hohen Verkaufspreise, aber es gibt einige Dinge, die Sie nur dort bekommen können. Im Internet gibt es mehrere Stellen, an denen Sie nach marinen Teilen suchen können. Sie müssen sicher sein, dass Sie wissen, dass das, was Sie kaufen, tatsächlich das ist, was Sie für Ihren Außenborder benötigen. Das Problem bei diesen Händlern ist, dass sie darauf ausgerichtet sind, Teile für eine Vielzahl von Motoren zu verkaufen. In meinen Projekten habe ich Links zu Amazon.com, wo Sie die von mir verwendeten Teile kaufen können. Der Kauf bei Amazon hilft, diese Website zu unterstützen und weitere Projekte zu finanzieren. Eine andere Sache ist, im Telefonbuch nachzuschauen und zu sehen, ob sich in Ihrer Nähe ein Bootsbergungsplatz befindet. Ich habe eine auf der Südseite von Indianapolis gefunden, die nur eine kurze Autofahrt entfernt ist.

Kostenlose Marineteile Catelogs

Es gibt mehrere gute Diskussionsforen, in denen erfahrene Mechaniker bereit sind, Fragen an Heimwerker zu beantworten, nur weil sie gerne helfen. Eine Seite ist besonders, die ich mag http://www.iboats.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi Ich habe viel durch das Lesen von Fragen von Leuten wie mir gelernt, die ihren alten Bootsmotor reparieren wollen. Ich war erstaunt, als ich zum ersten Mal Fragen stellte und innerhalb weniger Minuten auch spät nachts gute Antworten erhielt. Einige dieser Leute auf den Diskussionsrunden sind echte Schiffsmechaniker mit langjähriger Erfahrung. Sie scheinen Jungs wie mir zu helfen, indem sie ihnen Antworten und Ratschläge geben. Wie bei allem, was im Leben ist, kann es sein, dass verschiedene Personen unterschiedliche Lösungen anbieten.

Es ist auch hilfreich, einen lokalen Mechaniker oder einen erfahrenen Freund ausfindig zu machen, der bereit ist, Sie zu retten, wenn Sie in etwas geraten, das über Ihrem Kopf liegt. In meinem Fall habe ich einen Freund, der früher einen LawnBoy-Shop besaß. In seiner Jugend arbeitete er auch in einer Marina und musste viele gemietete Außenbordmotoren reparieren. Es gibt viele Tricks, mit denen sich die Engine leichter einstellen lässt. Viele dieser Tricks finden Sie nicht in Service-Handbüchern, da sie möglicherweise nicht die Schulbuchlösung sind.

Vereinbaren Sie einen guten Ort für die Arbeit. In meinem Fall habe ich eine Garage und grundlegende Werkzeuge. Ich habe einen Motorständer mit ein paar $ 5.00-Sägebockhalterungen und ein paar 2x4s gebaut. Ich habe meinen Motor viel breiter und mit extra langen Beinen gemacht, so dass ich meinen Außenborder in bequemer Höhe daran festklemmen kann. Wenn ich Projekte in meiner Garage mache, baue ich gerne einen Klapptisch auf, um Teile und Werkzeuge zu entwerfen und die Tischplatte meinem Projekt zu widmen, bis es fertiggestellt ist. Ich habe vielleicht andere Projekte an anderen Tischen, aber ich mag es nicht, dass meine Projekte gemischt werden.

Sei nicht in Eile. Hoffentlich tun Sie dies für Ihren Genuss und Ihre Zufriedenheit. Für mich ist dies ein Winterprojekt, von dem ich hoffe, dass es mich aus dem Haus fernhält und vom Fernseher fern bleibt und an mehreren Wochenenden und Abenden bastelt. Wenn ich zu dem Punkt komme, an dem ich ein Teil brauche, höre ich einfach auf, mache vielleicht ein paar Aufräumarbeiten und geh raus, um das Teil zu bekommen, das ich brauche, bevor ich fortfahre. Wenn ich an diesen Motoren in irgendeinem Produktionsmodus oder für einen Kunden arbeiten würde, glaube ich nicht, dass mir das überhaupt Spaß machen würde. Da ich dies zu meinem Vergnügen und meiner Zufriedenheit tue, halte ich es für ein Hobby, an diesen Motoren zu arbeiten, und ich kann mir die ganze Zeit nehmen, um die Arbeit richtig zu machen.

Please KLICKEN SIE HIER. Weiter zu unserer Projektseite.

.

Theme by Danetsoft und Danang Probo Sayekti inspiriert von Maksimer

Before You Start

Before you get started, you may want to do some reading on the history of Evinrude and Johnson Outboards.  I found the following articles fascinating, especially the stories about Oli Evinrude who created an entire industry over 100 years ago.  Understanding Oli Evinrude and his work developing the two cycle marine engines will give you a great appreciation for the evolution of these motors.  One of the articles below tells about how Oli Evinrude tried out his first prototype of an outboard motor in 1909 on a river in Milwaukee.  I wonder if there is any historical marker at that location or if anyone has noted the 100 year anniversary of such a historical event.  I have family in Milwaukee, and you can bet that one of these days, I am going to take a small boat and the oldest motor I have and find that location so that I can putt around just to say I was there.  I plan to read more on the history of boat motors.  The Johnson Motor Corporation was started by some brothers in Terre Haute Indiana.  This is only 60 miles from where I live!  Oli Evinrude has a son, Ralph Evinrude, who also was instrumental in the development and testing of outboard boat motors.  Ralph Evinrude combined with Johnson in 1936 to form the Outboard Motor Corporation which is known today as OMC.  Karl Kiekhafer started Mercury Marine in 1940, and that company is still going strong today.  Mercury is also responsible for many of the advancements in two-cycle outboard boat motors.

 

OLE EVINRUDE (1877-1934)

OLE EVINRUDE (1877-1934)

 

 

Karl Kiekhaefer

 Karl Kiekhaefer, founder of Mercury Marine Company History

Before you get started, you need to find out exactly what motor you have. You will need to know the year, model and the serial number of your motor to be able to buy the correct parts and not have to return them for a refund. A good parts dealer will not want to sell you anything for your motor unless they know what you have. Guessing at the model and year just does not work. It is surprising to how easy it is to forget the year of your boat motor. If you acquire an old boat motor, chances are you don't know what year and model it is. The model number is usually on a metal tag attached to the left side of the lower unit.  There are websites you can go to and learn how to derive information from the model number such as the year, whether it is electric or rope start, short or long shaft, and possibly other features like whether the motor is from the US or Canadian. Also, the paint color of the motor will help you determine the year.  Once you have identified your motor, you can get a sense of how many and what years that particular motor was produced. This will be helpful when it comes to locating parts because the parts for other motors may also work on your motor. I learned a lot by searching e-Bay for similar motors and reading what the sellers had to say about them. The is also a good way to get an idea of what they are worth. As you start to dig through e-Bay, you may even start to see some parts that will fit your motor being offered at a good price.

Archive of OMC's old model-year website

I found it helpful to get some books on the subject of maintaining outboard motors.  It was helpful to read about how two cycle outboard boat motors work.  The more I read and understood, the more I appreciate just how beautifully simple these machines are.  Go to your local library and look in the reference section where you will find service manuals and general outboard motor repair books.  A service manual which covers your specific motor is always helpful.

You will want to find some good resources.  I found out that the NAPA chain of auto parts stores offered a marine parts catalog and to my surprise, they had a lot of the parts I needed in stock at the local distribution center. Another auto parts store CarQuest has their "Sierra Marine Parts Catalog"  which is the same thing with the same part numbers that NAPA users.  Finding out what parts are needed was a challenge. Once I knew what I needed, NAPA was able to get them quickly.  You also want to find a good OMC marine parts dealer.  I do not like to buy stuff at the boat dealer and pay their high retail prices, but there are some things you can only get there.  There are several places on the web where you can shop for marine parts.  You need to be sure you know that what you are buying is actually what you need for your outboard motor.  The problem with these dealers is that they are orientated toward selling parts for a wide range of motors.  In my projects, I have links to Amazon.com where you can buy the specific parts that I used.  Buying from Amazon helps to support this site and fund further projects.  Another thing to do is look up in the phone book and see if there is a boat salvage yard near you.  I found one on the south side of Indianapolis which is a short drive from I live and enjoy going there just to look around.

Free Marine Parts Catelogs

There are several good discussion boards where experienced mechanics are willing to answer questions for do-it-yourself repair people just because they like to help.  One site is particular that I like  http://www.iboats.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi  I learned a lot from reading questions from people like me who want to fix up their old boat motor.  I was amazed the first couple times I posted questions and got back good answers within minutes, even late at night.  Some of these guys on the discussion boards are actual marine mechanics with many years experience.  They seem to like helping guys like me by offering answers and advice.  As with anything in life, you may have different people offer different solutions.

It is also helpful to locate a locate a local mechanic or experienced friend who would be willing to bail you out if you get into something that is over your head.  In my case, I have a friend who use to own a LawnBoy shop.  He also worked at a marina in his youth and had to repair many rented outboard motors.  There are many tricks that can be used to make the job of tuning up these engines easier.  You will not find many of these tricks in service manuals because they may not be the textbook solution.

Arrange a good place to do the work.  In my case, I have a garage and basic tools.  I made a motor stand with some $5.00 sawhorse brackets and a couple 2x4's.  I made my motor stand plenty wide and with extra long legs so that when I clamp my outboard motor to it at a comfortable height.  When I do projects in my garage, I like to set up a folding table to lay out parts and tools and dedicate that table top to my project until it is completed.  I may have other projects on other tables going on, but I do not like to get my projects mixed up.

Don't be in a hurry.  Hopefully, you are doing this for your enjoyment and satisfaction.  For me, this is a winter project which I hope will keep me out of the house, away from the TV, and tinkering for several weekends and evenings.  If I get to the point where I need a part, I will simply stop, maybe do some cleanup work, and go out and get the part I need before continuing.  If I were to work on these motors on any production mode, or for a customer, I don't' think I would enjoy it at all.  Since I am doing this for my enjoyment and satisfaction, I consider working on these motors to be a hobby, and I can take all the time I want to do the job right.

Please CLICK HERE to continue to our Projects Page.

Help us out by shopping Amazon.com

Search:
Keywords:

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer